Meine Rede auf der Demo "Therapeuten am Limit"


5. Juni 2018 - Rede Dr. Achim Kessler


Der Physiotherapeut Heiko Schneider ist 600 Kilometer aus meinem Wahlkreis Frankfurt am Main nach Berlin geradelt, um heute einen Brandbrief und die Briefe zahlreicher Kolleginnen und Kollegen dem Gesundheitsminister zu übergeben. Ich habe Heiko Schneider und die über 300 Demo-Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihrer letzten Etappe von Potsdam nach Berlin begleitet. Leider war der Minister nicht anwesend und sein Ministerium fühlte sich nicht zuständig. Während über die prekäre Situation in der Pflege viel diskutiert wird und Gesundheitsminister Spahn jetzt immerhin ein Sofortprogramm mit kläglichen 13.000 neuen Stellen in der Altenpflege angekündigt hat, wird über die nicht minder katastrophale Lage von Therapeutinnen und Therapeuten leider noch nicht einmal gesprochen.